et-loader

Sprite

Sprite ist eine Limonade mit Zitronen- und Limettengeschmack der Coca-Cola Company. Ursprünglich enthielt sie Wasser, Zucker und Zitronensaft. Sie entstand 1959 als Geschmacksrichtung „Klare Zitrone“ von Fanta und wurde 1968 zu Sprite. Der Name Sprite setzt sich aus den englischen Wörtern sprinkle („spritzen“) und lite („leicht“) zusammen. Neben Coca-Cola und Fanta ist Sprite eine der vielen weltweiten Coca-Cola-Marken. Heute enthält sie nur noch einen sehr geringen Anteil Zitronensaft, aber auch etwas Limettensaft sowie natürliches Zitronen- und Limettenaroma. Die Zutaten sind (laut Zutatenliste 2019): Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat (1 %), Limettensaft aus Limettensaftkonzentrat (0,1 %), Säureregulator Natriumcitrat, natürliches Zitronen- und Limettenaroma.

Es gibt außerdem den Ableger Sprite Zero (bis Mai 2005 Sprite Light), bei dem Zucker durch die künstlichen Süßstoffe Natrium-Cyclamat (E 952), Aspartam (E 951) und Saccharin-Natrium (E 954) ersetzt wurden. In den USA gibt es außerdem noch Sprite Remix, das einen Cranberry-Geschmack aufweist und Sprite Ice Cube (z. B. in Belgien) mit Pfefferminz-Geschmack. In den USA hat das Unternehmen Sprite-Green herausgebracht. Für dieses Getränk wird als alternativer Süßstoff der Wirkstoff der Stevia-Pflanze verwendet. Dieses Getränk sieht das Unternehmen als Prototyp einer neuen Getränkegeneration an, da Coca-Cola zwischenzeitlich 24 Patente auf steviahaltige Getränke eingereicht hat.

Seit 2010 gibt es in China Sprite Tea, mit dem Geschmack von Sprite und Grünem Tee.

2017 wurde in Österreich angekündigt, den Zuckergehalt von Sprite zu reduzieren. Aktuell werden dem Getränk hier die künstlichen Süßstoffe Acesulfam K und Aspartam beigemengt.

2018 wurden im deutschsprachigen Raum zuckerfreie limitierte Sommersorten eingeführt: In Deutschland Sprite Zitrone, Limette & Minze mit Zitronen-, Limetten- und Minzgeschmack und in Österreich Sprite Cucumber mit Gurkenaroma.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Sprite 0,33l“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert